© Badisches Staatstheater Karlsruhe, Siegfried 2019

News des Präsidiums

22.03.2022
RWV Venedig - "Hommage an Richard Wagner Konzert"
Der Richard-Wagner-Verband von Venedig feierte am 13. März sein dreißigjähriges Bestehen mit einem Konzert im Teatro La Fenice
Foto: Hommage an Richard Wagner: Stadtrat Besio und Prof. Alessandra Althoff-Pugliese heute Morgen beim Konzert im Teatro La Fenice

13/03/2022

Heute Morgen erklangen im Sale Apollinee des Teatro La Fenice die Noten von Wagner und Beethoven zu Ehren des 1883 in Venedig verstorbenen deutschen Komponisten. Das Konzert "Hommage an Richard Wagner" wurde vom venezianischen Richard-Wagner-Verband (der u. a. vom Stadtrat gegründet wurde) anlässlich seines dreißigjährigen Bestehens veranstaltet. Die Stadträtin für Bürgerpolitik Laura Besio nahm im Namen der Verwaltung ebenfalls an der Aufführung teil, die Teil der Wagner-Festspiele 2022 ist.

Die Musiker, die Beethovens "Sonate für Klavier und Violine Op.47 "Kreutzer"" und "Träume für Violoncello und Klavier" aufführten, waren Cristina Nadal am Cello, Xhoan Shkreli an der Violine und Igor Cognolato am Klavier.

"Ich freue mich und fühle mich geehrt, an diesem Moment im Namen des Bürgermeisters teilzunehmen, dessen Grüße ich Ihnen überbringe. Die Stadtverwaltung ist hier in der doppelten Rolle einer Institution und eines Gründungspartners auf einem langen Weg, der vor 30 Jahren begann", erklärte Stadtrat Besio vor der Aufführung. "Niemals zuvor hat die Stadt eine Stimme so sehr gebraucht wie jetzt, und diese Stimme wird uns heute von renommierten Musikern, großen Komponisten und einer Kulisse verliehen, die keiner Vorstellung bedarf. Die Hoffnung ist, dass die musikalische Arbeit dieser herausragenden Persönlichkeiten das Gefühl der Zugehörigkeit zu einer großen, offenen, großzügigen und nicht gleichgültigen Realität unterstreicht: das ist die Geschichte unserer Stadt in diesem historischen Moment".

Der Richard-Wagner-Verband von Venedig wurde 1992 in demselben Sale Apollinee gegründet, in dem heute das Konzert stattfand, und zwar von mehreren Gründungsmitgliedern: neben der Stadt Venedig die Fondazione Teatro La Fenice, die Fondazione Giorgio Cini, die Fondazione Ugo und Olga Levi, das Ateneo Veneto, das Conservatorio Benedetto Marcello, der Deutsch-Italienische Kulturverein und die Fondazione Amici della Fenice. In diesen dreißig Jahren hat er zahlreiche Initiativen und Aktivitäten durchgeführt, die von der Bundesrepublik Deutschland mit der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes im Jahr 2020 für das Projekt "Venedig für Wagner 1995-2020" gewürdigt wurden.