© Bayreuther Festspiele, Meistersinger 2018

News der Mitglieder

10.02.2024
RWV Hannover - Newsletter vom 08. Februar 2024
Liebe Mitglieder und Freunde des Richard Wagner-Verbandes Hannover,
am 21. Januar haben wir mir rund 50 Mitgliedern auf das neue Jahr angestoßen. Wieder einmal eine rundum gelungene Veranstaltung im Kunstverein, musikalisch umrahmt von unserer diesjährigen Stipendiatin Anne Serger an der Harfe. Wir freuen uns auf das vor uns liegende Jahr, für das wir bereits einige Pläne haben. Seien Sie gespannt, wir freuen uns jedenfalls sehr auf das Wiedersehen bei unseren Veranstaltungen.

 Wagner on air live am 10. Februar (Foto: Annemone Tacke).

 
Die junge Regisseurin Friederike Blum hat im vergangenen Jahr den Götz-Friedrich-Preis für Musiktheater bekommen. Über aktuelle Projekte und was Opernregie überhaupt für sie bedeutet, wird sie im Gespräch erzählen. 

Das Gespräch am Samstag, den 10. Februar um 15 Uhr, können Sie live mitverfolgen, indem Sie dem gewohnten Link folgen.
http://www.rwv-hannover.de/
Danach finden Sie die Aufzeichnung wie stets auf youtube. 


 Zeit für... Angela Denoke
(Foto: Christian Boldt)
Angela Denoke gehört seit vielen Jahren zu den führenden Sängerinnen auf deutschen und internationalen Opernbühnen, mit z.B. Sieglinde, Elisabeth, Venus oder Kundry gehören auch viele wichtige Wagnerpartien zu ihrem Repertoire.

In Hannover wird sie ab dem 10. Februar als Goneril, eine der Töchter King Lears, in Aribert Reimanns Oper zu erleben sein. Über diese Rolle, ihre Karriere als Sängerin und ihren neuen beruflichen Weg als Opernregisseurin wird Angela Denoke erzählen.

Das Gespräch findet am Samstag, den 09. März, um 15 Uhr im Theatermuseum, Prinzentraße 9, statt.
 Neues von unseren Stipendiatinnen und Stipendiaten
Es ist uns immer eine besondere Freude, Sie über die nächsten Karriereschritte unserer ehemaligen und aktuellen Stipendiatinnen und Stipendiaten zu informieren.


Foto: Julian Winkhaus

Demian Ewig, Stipendiat 2019 und aktuell als Korrepetitor an der Prager Oper engagiert, wird bei der Neuproduktion von Tristan und Isolde diesen Sommer in Bayreuth ebenfalls als Korrepetitor mitwirken, unser künstlerischer Leiter Prof. Paul Weigold hat die Studienleitung der Produktion inne.


Foto: Semi Kim

Semi Kim, Sopran, ist in diesem Jahr unsere Stipendiatin, einige von Ihnen konnten sie bereits beim Adventskonzert im Dezember erleben. Sie wird ab der kommenden Spielzeit fest zum Chor des Theater für Niedersachsen in Hildesheim gehören. Mit den besten Grüßen im Namen des Vorstandes,

Ihre
Thomas Winiarski & Christian Schütte