© Bayreuther Festspiele, Meistersinger 2018

News der Mitglieder

24.09.2023
Newsletter Hannover
Liebe Mitglieder und Freunde des Richard Wagner-Verbandes Hannover,

 wir hoffen, dass Sie einen schönen Sommer verbracht haben, vielleicht angereichert mit dem einen oder anderen musikalischen Erlebnis. Wie der Opernbetrieb kehren auch wir aus unserer Sommerpause zurück und freuen uns auf die vor uns liegenden Monate mit allem, was wir für Sie vorbereiten und woran wir Sie mit diesem Newsletter schon einmal erinnern möchten. 
 
Premiere Parsifal am 24. September
(Foto: Wolfgang Menardi)

Am kommenden Sonntag, den 24. September, feiert die Neuinszenierung von Richard Wagners Parsifal an der Staatsoper Hannover Premiere. Wir haben für beide Pausen im Laves-Foyer Tische reserviert, wenn Sie am Sonntag dabei sind, können Sie gern direkt im Laves-Foyer für unsere Tische Ihre Getränke für eine oder beide Pausen bestellen. 

Ebenfalls werden wir mit einem Stand im Treppenfoyer präsent sein. Die Staatsoper hat uns dieses wunderbare Angebot gemacht, und wir werden es nutzen, nicht nur bei der Premiere, sondern auch bei den folgenden Vorstellungen. Kommen Sie uns also gern vor der Vorstellung oder in der ersten Pause dort besuchen.  
 
Erinnerung: gemeinsamer Konzertbesuch in Lüneburg am 21. Oktober
(Foto: NJO)

Wir haben Sie bereits darüber informiert, dass wir in diesem Jahr die Herbstarbeitsphase des Niedersächsischen Jugendsinfonieorchesters finanziell unterstützen, die jungen Musikerinnen und Musiker erarbeiten unter der Leitung von GMD Stephan Zilias u.a. Werke von Richard Wagner.

Das zweite der beiden geplanten Konzerte findet am Samstag, den 21. Oktober im Libeskind-Auditorium der Leuphana-Universität Lüneburg statt. Wir möchten gemeinsam das Konzert, das um 17 Uhr - nicht, wie ursprünglich angekündigt, um 18 Uhr - beginnt, besuchen und werden gemeinsam mit dem Zug nach Lüneburg fahren. Sie können sich direkt bei Frau Pilger unter pilger@rwv-hannover.de bis spätestens 7. Oktober dafür ammelden. Wir würden uns sehr freuen, mit einer möglichst stattlichen Anzahl von Mitgliedern vor Ort sein zu können.
 

Wagner on air: Parsifal-Regisseur Thorleifur Örn Arnarsson im Gespräch
(Foto: Maxin Böckelmann)

Der isländische Regisseur Thorleifur Örn Arnarsson ist in Hannover kein Unbekannter, hat er doch in der Vergangenheit erfolgreich am Schauspiel inszeniert. Vor einigen Jahren hat er den Weg zur Oper gefunden und nun an unserer Staatsoper Parsifal auf die Bühne gebracht, im kommenden Sommer wird er eine neue Inszenierung von Tristan und Isolde für die Bayreuther Festspiele erarbeiten. Über beide Projekte und sicher noch über einiges mehr wird Thorleifur Örn Arnarsson erzählen.

Das Gespräch am Freitag, den 22. September um 11:00 Uhr, können Sie live mitverfolgen, indem Sie dem gewohnten Link folgen. Danach finden Sie die Aufzeichnung wie stets auf YouTube. 

Mit den besten Grüßen im Namen des Vorstandes,

Ihre
Thomas Winiarski & Christian Schütte