© Bayreuther Festspiele, Meistersinger 2018

News der Mitglieder

28.02.2023
Newsletter des Richard Wagner Verbandes, Hannover
Newsletter vom 28.02.2023

Liebe Mitglieder und Freunde des Richard Wagner-Verbandes Hannover,
 
die Förderung des musikalischen Nachwuchses ist das zentrale Anliegen unseres Verbandes, die Vergabe der Bayreuth-Stipendien das wichtigste Zeichen, das wir in dieser Hinsicht setzen. Doch es gibt so viel mehr Möglichkeiten der Nachwuchsförderung. Sehr gern sind wir der Anfrage des Landesmusikrates Niedersachsen nachgekommen, die diesjährige Herbst-Arbeitsphase des Niedersächsischen Jugensinfonieorchesters zu unterstützen - es wird tatsächlich etwas von Richard Wagner auf dem Programm stehen. Was genau und wie wir Sie an diesem Projekt teilhaben lassen, werden wir Ihnen im Lauf der kommenden Monate mitteilen.
 
Mitglieder stellen sich vor

In unserer Rubrik Mitglieder stellen sich vor hat für diesen Monat Philippe Torazzina die Fragen beantwortet. Wir danken ihm herzlich für die Unterstützung.
 
Erinnerung - Das Wagner Theater in Riga

Am kommenden Donnerstag, den 02. März, wird Dr. Konrad Winckler aus Minden zu uns kommen und das Projekt Wagner Theater in Riga vorstellen. Seit 2021 existiert dieses große, vom Europäischen Parlament sowie von der Bundesregierung geförderte Projekt zur umfangreichen Sanierung des Theaters und des Wagner-Saales; Ziel des Projektes ist, nicht nur das Theater zu sanieren, sondern in Riga durch das Theater und den Konzertsaal in neuem Glanz ein Zentrum der Wagner-Pflege und der Ausbildung des Nachwuchses zu schaffen.
 
Wir bitten um zahlreiches Erscheinen und Anmeldung zu dieser Veranstaltung. Nutzen Sie dazu am besten das Anmeldeformular auf unserer Webseite. 
Donnerstag, 02. März, 18:30 Uhr
Theatermuseum im Schauspielhaus Hannover
Prinzenstraße 9, 30159 Hannover

Neues von unseren Stipendiatinnen und Stipendiaten

Johannes Berndt war Stipendiat 2017, vielleicht erinnern Sie sich zurück, dass er für das Stipendiatenkonzert eigens Lieder komponiert hatte. Er ist seit diesem Jahr Assistent des Chordirektors Lorenzo da Rio an der Staatsoper Hannover: "Nachdem die Wahl nach einem Vordirigat und Probespiel Ende Dezember auf mich gefallen ist, freue ich mich sehr, seit Januar neuer Assistent des Staatsopernchores Hannover zu sein. Zu meinen Aufgaben gehören die pianistische Begleitung von Proben, die Leitung des Extra-Chores, den Chordirektor Lorenzo da Rio in seiner Abwesenheit zu vertreten und bei Vorstellungen hinter der Bühne zu dirigieren.", berichtet er über seine neue Herausfrorderung, für die wir ihm alles Gute wünschen.
 
Mit den besten Grüßen im Namen des Vorstandes,

Ihre
Thomas Winiarski & Christian Schütte