© Bayreuther Festspiele, Meistersinger 2018

News der Mitglieder

06.04.2021
Symposium "Marx und Wagner. Der Kapitalismus und das deutsche Gefühl"
Der Kapitalismus und das deutsche Gefühl stehen die beiden einflussreichen Männer des 19. Jahrhunderts bereits am Freitag, den 23. April


Sehr geehrte Damen und Herren,

für das Frühjahr 2022 plant das Deutsche Historische Museum die Ausstellungen KARL MARX UND DER KAPITALISMUS und RICHARD WAGNER UND DAS DEUTSCHE GEFÜHL. Im Zentrum des Symposiums MARX UND WAGNER. Der Kapitalismus und das deutsche Gefühl stehen die beiden einflussreichen Männer des 19. Jahrhunderts bereits am Freitag, den 23. April.

In drei Diskursen - Antisemitismus, Entfremdung und Revolution - sprechen u.a. Gerd Koenen, Christina Morina, Pamela Potter, Leon Botstein, Rahel Jaeggi, Harold James, Alexander Kluge und Thomas Macho über Gemeinsamkeiten und Unterschiede.

Wir laden Sie herzlich ein, an dem Symposium über unseren Live-Stream teilzunehmen. Nach dem Symposium werden die Videoaufzeichnungen auf unserem YouTube-Kanal zur Verfügung gestellt. Das vollständige Programm zur Veranstaltung finden Sie im Anhang.

Hinweisen möchten wir Sie zudem auf die dritte Ausgabe unseres Magazins Historische Urteilskraft, das anlässlich des Symposiums erscheint. Neben den Beiträgen zum Symposium schreibt der Sammlungsdirektor des Deutschen Historischen Museums, Fritz Backhaus, über Zeugnisse des Antisemitismus aus der Sammlung Haney, die Schriftstellerin Julia Franck über eine schöne Provokation und Sammlungsleiterin Andrea von Hegel über das Werben für Gesundheit. Unter verkauf@dhm.de können Sie das Magazin für 10 € (zzgl. 2 € Versandkosten) vorbestellen.
 
Mit freundlichen Grüßen

Winona Schnellbächer

____________________________________

Winona Marie Schnellbächer
Studentische Mitarbeiterin Marketing
Abteilung Kommunikation
Tel.: +49 (0)30 20304-461


Stiftung Deutsches Historisches Museum
Unter den Linden 2
10117 Berlin