© Bayreuther Festspiele, Meistersinger 2018

News der Mitglieder

25.07.2020
RWV Lyon - Der Schwanenritter - ein Projekt von Stéphane Ingouf
Ein gigantisches Arbeitsprojekt mit dem Titel "Der Schwanenritter", das dem Archetypus der Wagnerianer, König Ludwig II. von Bayern, gewidmet ist
Der Richard Wagner Verband - Lyon hatte im Dezember 2017 zum zweiten Mal Stéphane Ingouf, einen autodidaktischen Zeichner, leidenschaftlichen Wagnerianer, Pianist in seiner Freizeit und sehr mit vielen anderen Dingen beschäftigt, für die Veröffentlichung eines kleinen illustrierten biografischen Albums über Richard Wagner empfangen, das bereits sehr repräsentativ für seinen sehr persönlichen Stil ist und auf einer ungewöhnlichen grafischen Form basiert. Auf den Spuren der Maler, die visuelle Rätsel schufen, von Arcimboldo im 16. Jahrhundert bis hin zu Salvador Dali, hat Stéphane Ingouf alle Grenzen des Genres überschritten und Zeichnungen mit drei, vier, sechs und sogar acht Gesichtspunkten erfunden (wobei sich die meisten Autoren mit Zwei-Wege-Malerei begnügen), die die Umkehrbarkeit der Bilder, die Verschränkung der Motive, das je nach Entfernung variable Sehen, Anamorphosen und andere Metamorphosen kombinieren.

Dieses kleine Buch war in der Tat nur der Auftakt zu einem gigantischen Projekt mit dem Titel "Der Schwanenritter", das dem Archetypus der Wagnerianer, König Ludwig II. von Bayern, gewidmet ist.

Denn Stephan Ingouf verbrachte einen Teil seiner Kindheit im baden-württembergischen Konstanz. Aus dieser Zeit entwickelte er eine Leidenschaft für die schönen Landschaften, mittelalterlichen Dörfer und Barockschlösser Süddeutschlands. Tief geprägt von diesen kraftvollen und romantischen Visionen beschloss er schon damals, ein "großes Werk" zu schaffen, in dessen Mittelpunkt der legendäre Ludwig II. von Bayern, ein Ästhetikkönig, Liebhaber der Wildnis, der Musik und Architektur und Mäzen Richard Wagners, stehen sollte. Dieses außergewöhnliche Projekt dauerte mehrere Jahrzehnte. "Es ist ein Kindertraum, der zu einer fabelhaften Herausforderung für Erwachsene geworden ist", schreibt der Autor.

Um seinen ehrgeizigen Entwurf zu verwirklichen und die schwer fassbare Persönlichkeit des bayerischen Landesherrn zu übersetzen, entwickelte er seine unvergleichliche Bildkunst auf ein beispielloses Niveau. Unter dem Titel "Der Schwanenritter" erblickt dieses Album mit seinem außergewöhnlichen Grafikdesign, das vollständig aus optischen Täuschungen und umkehrbaren Bildern besteht, endlich das Licht der Welt!

"Vollendet das ewige Werk" würde Wotan singen!

Dieses so originelle Werk ist ein spektakuläres Eintauchen in sein Universum. Trotz seiner dokumentarischen Präzision ist es keine illustrierte Biografie, sondern eine ganz persönliche künstlerische Vision. Die zweihundert optischen Täuschungen, aus denen er besteht, machen sein Werk zu einer weltweit einzigartigen grafischen Meisterleistung.

Dieses 158-seitige Schwarz-Weiß-Album wird zu einem Preis von 25 Euro angeboten.

Sie können es direkt beim Autor bestellen, indem Sie auf die Website "Swan Knight" gehen.

https://www.chevalier-au-cygne.fr/